The Platform Group: Anleihe-Gläubiger sollen Formwechsel billigen

The Platform Group AG hat eine schriftliche Abstimmung unter den Gläubigern ihrer Anleihe mit der ISIN NO0013256834 eingeleitet. Hintergrund ist der geplante Formwechsel in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (SE & Co. KGaA), der den Aktienkurs des Düsseldorfer Unternehmens seit der Ankündigung massiv hat fallen lassen. Die The Platform Group Aktie (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) notiert am Dienstag aktuell bei 8,34 Euro mit 3,99 Prozent im Plus, Ende Mai lag der Titel auf XETRA noch bei 12,90 Euro.
Unternehmensangaben zufolge soll diese Rechtsform die Unterstützung und Kontrolle durch die Benner Holding als Ankeraktionär langfristig sichern und so die Buy-and-Build-Strategie, größere Übernahmen sowie die internationale Expansion erleichtern.
Der Abstimmungszeitraum läuft vom 12. bis 26. August 2025. Bereits zugesagt haben Gläubiger, die über 50 Prozent des ausstehenden Nennbetrags vertreten. Für die Annahme des Vorschlags ist jedoch eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich.
Als Anreiz bietet The Platform Group eine einmalige Zahlung von 0,25 Prozent des Nennwerts der Anleihe, fällig zehn Geschäftstage nach Erreichen der erforderlichen Mehrheit.