clearvise prüft Strategiewechsel: Fokus auf YieldCo-Modell

Die clearvise AG hat einen grundlegenden Strategiewechsel eingeleitet. Das Unternehmen prüft ein vollständiges oder teilweises Outsourcing operativer Geschäftsbereiche an die Tion Renewables GmbH. Ziel ist die Ausrichtung als YieldCo mit stabilen Ausschüttungen aus dem bestehenden Portfolio europäischer Wind- und Solarparks. „Hieraus werden langfristig deutliche Kostenvorteile für die clearvise AG erwartet”, so clearvise.
Im Rahmen der möglichen Neuordnung würden wesentliche Geschäftsaktivitäten und Mitarbeiter auf Tion Renewables übergehen. Der operative Betrieb der Bestandsprojekte und die damit verbundenen Umsätze sollen davon unberührt bleiben. Die endgültige Entscheidung über die Umsetzung befindet sich noch in einer frühen Prüfungsphase.
Finanzvorstand Manuel Sieth beabsichtigt, zum 1. Oktober 2025 in die Geschäftsführung von Tion Renewables zu wechseln und damit zum 30. September 2025 aus dem Vorstand der clearvise AG auszuscheiden. Der Aufsichtsrat arbeitet an einer Nachfolgeregelung. Vorstandsvorsitzende Petra Leue-Bahns wird die Gesellschaft vorerst allein führen.
Die clearvise Aktie (WKN: A1EWXA, ISIN: DE000A1EWXA4, Chart, News) notiert bei 1,60 Euro mit 1,84 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: clearvise.