Deutsche Telekom Aktie: Heimatmarkt schwächelt, Ausblick stabil

Nach den Quartalszahlen der Deutschen Telekom und anschließenden Analystenkonferenzen fällt die aktuelle Bewertung des DAX-Titels durch Analysten spürbar unterschiedlich aus. Die Kursziele reichen derzeit von 35,40 bis 43,50 Euro. Einigkeit besteht darin, dass das US-Geschäft weiter Rückenwind gibt, während die Entwicklung im Heimatmarkt teils kritisch gesehen wird.
Die Deutsche Telekom Aktie (WKN: 555750, ISIN: DE0005557508, Chart, News) notiert bei 29,54 Euro mit 0,71 Prozent im Minus.
JPMorgan vergibt für die Telekom-Aktie unverändert ein „Overweight” sowie ein Kursziel von 43,50 Euro. Die leicht besseren Quartalszahlen seien vor allem dem Beitrag der US-Tochter T-Mobile US zuzuschreiben. Ohne diesen Effekt wirkten die Kennzahlen im Heimatgeschäft und beim operativen Ergebnis schwächer.
Die Deutsche Bank hält an ihrem „Buy” mit einem Kursziel von 41 Euro für die „T-Aktie” fest. In einer Telefonkonferenz sei ein moderater Anstieg der Kundenverluste im Breitbandsegment audf dem Heimatmarkt angesprochen worden. Nach der Zeit mit Marktanteilsgewinnen gegenüber Vodafone liege der Schwerpunkt nun stärker auf profitableren Kundenbeziehungen.
Berenberg bestätigt das bisherige „Buy” und nennt ein Kursziel von 37,20 Euro für die Aktien der Deutschen Telekom. Die Kennzahlen für die deutschen Aktivtäten hätten enttäuscht, während die geringe Anhebung der Jahresziele auf Effekte aus dem US-Geschäft zurückzuführen sei. Langfristig bleibe das Unternehmen auf Kurs zu den mittelfristigen Prognosezielen.
UBS bleibt bei der Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 35,40 Euro für den Bonner Telekom-Titel. Zwar gebe es im Deutschlandgeschäft des Konzerns kleinere Schwachpunkte, doch Belastungen lasse nach. Mittelfristig seien jährliche Steigerungen beim Gewinn je Aktie und beim freien Barmittelzufluss um 5 bis 10 Prozent möglich.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Telekom.