Kontron Aktie: Höhere EBITDA-Prognose stützt Analysten-Bewertungen

Kontron hat nach den Zahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Die Kursziele für die Kontron Aktie bewegen sich in aktuellen Analystenstudien zwischen 27 und 29 Euro. Während der Umsatz rückläufig war, stützt ein deutlicher Gewinn aus einer Veräußerung sowie eine angehobene EBITDA-Prognose die Einschätzungen der Experten.
Pareto Securities spricht für die Kontron Aktie weiterhin eine Kaufempfehlung aus und nennt ein unverändertes Kursziel von 29 Euro. Die Prognose für das EBITDA im laufenden Jahr wurde von „mindestens 220 Millionen Euro“ auf „mindestens 270 Millionen Euro“ angehoben. Darin enthalten ist ein Buchgewinn von 48 Millionen Euro aus der Veräußerung von Jumptec. Der Umsatz werde nun mit 1,8 Milliarden Euro erwartet, zuvor lag die Zielspanne bei 1,9 bis 2,0 Milliarden Euro.
Jefferies spricht für die Kontron Aktie weiterhin eine Kaufempfehlung aus und belässt das Kursziel bei 27 Euro. Das zweite Quartal habe sich operativ schwach entwickelt, die Profitabilität bleibe jedoch hoch. Der Umsatzrückgang im Jahresvergleich stehe unter anderem im Zusammenhang mit der Aufgabe unrentabler Geschäftsbereiche der Sparte Katek und der Entkonsolidierung von Jumptec.
Warburg Research spricht für die Kontron Aktie ebenfalls eine Kaufempfehlung aus und nennt ein Kursziel von 28,40 Euro. Im zweiten Jahresviertel habe das österreichische Unternehmen bei den Ergebnissen von einem Bewertungsgewinn profitiert. Beim Umsatz habe die Gesellschaft gegenüber dem Vorquartal nur ein leichtes Plus verzeichnet, im Vorjahresvergleich hat dieser sich negativ entwickelt. Zudem wurde die Umsatzprognose für das Gesamtjahr reduziert, was nach Einschätzung der Analysten nicht überraschend sei.
Die Kontron Aktie (WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5, Chart, News) notiert bei 25,50 Euro mit 8,23 Prozent im Minus.