Novo Nordisk Aktie: Nächster deftiger Dämpfer von Analysten

Analysten haben ihre Einschätzungen für die Novo Nordisk Aktie nach der Gewinnwarnung des dänischen Pharmakonzerns teils deftig gesenkt. Die Kursziele dreier aktueller Aktienanalysen bewegen sich nun zwischen 340 und 620 dänischen Kronen. Während UBS das Potenzial von Wegovy und Ozempic deutlich skeptischer bewertet, verweist Goldman Sachs auf langfristige Chancen im Bereich der Abnehmmittel.
UBS stufte die Novo Nordisk Aktie von einer Kaufempfehlung auf „Neutral“ ab und reduzierte das Kursziel von 600 auf 340 DKK. Die Analysten sehen große Unwägbarkeiten für das Unternehmen und halten die Perspektiven für das Abnehmmittel Wegovy sowie die Cashpositionen für unsicher. Zudem könnte Ozempic den Gipfel seiner Entwicklung bereits erreicht haben.
Auch Goldman Sachs senkt Novo-Kursziel deutlich
Goldman Sachs senkte das Kursziel von 745 auf 400 DKK, bestätigte aber die Kaufempfehlung. Die Analysten begründeten den Schritt mit der Gewinnwarnung und sehen den jüngsten Kursverfall als übertrieben an. Langfristige Chancen im Bereich der Abnehmmittel seien weiterhin intakt.
Bernstein Research beließ die Einstufung auf „Market-Perform“ mit einem Kursziel von 620 DKK. Die geforderten Preissenkungen der US-Regierung für Medikamente bezeichneten die Analysten als begrenzt und auf das Medicaid-Programm beschränkt.
Die Novo Nordisk Aktie (WKN: A1XA8R, ISIN: DK0060534915, Chart, News) notiert in der US-Vorbörse aktuell bei 47,74 Dollar nach einem gestrigen NYSE-Schlusskurs bei 48,81 Dollar.
Aktuelle Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.