Mutares-Tochter Steyr Motors expandiert in Osteuropa - Markteintritt in Polen

Die Steyr Motors AG treibt ihre internationale Expansion weiter voran und ist nun auch auf dem polnischen Markt aktiv. Mit einem langfristigen Rahmenvertrag mit Taurus Sea Power, einem führenden Distributor für Marinemotoren, hat Steyr Motors einen Schritt für die Erschließung weiterer Märkte in Osteuropa vollzogen. Neben Polen sollen nach Angaben des österreichischen Aggregatebauers auch Estland, Lettland und Litauen stärker in den Fokus rücken.
„Der Markteintritt in Polen ist ein Meilenstein für unsere internationale Wachstumsstrategie. Gleichzeitig ist es ein bedeutender Schritt zur geografischen Diversifizierung innerhalb unseres Stammmarkts Europa”, sagt Julian Cassutti, CEO von Steyr Motors, am Dienstag.
Finanzielle Einzelheiten zur Kooperation legt Steyr Motors nicht vor.
Der im Juli 2025 geschlossene Vertrag beinhaltet eine exklusive Zusammenarbeit in Vertrieb, Ersatzteilversorgung und Service. Steyr Motors will damit seine Position in Polen und angrenzenden Staaten gezielt ausbauen. Besonders der polnische Markt gilt wegen seiner hohen Verteidigungsausgaben und strategischen Bedeutung innerhalb der EU und NATO als attraktiv.
Ein weiterer Bestandteil der Kooperation ist die Ausbildung zertifizierter Techniker bei Taurus Sea Power, um die Servicequalität sicherzustellen.
Die Steyr Motors Aktie (WKN: A40TC4, ISIN: AT0000A3FW25, Chart, News) notiert bei 56,80 Euro mit 5,58 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Steyr Motors AG.