Novo Nordisk Aktie: Goldman Sachs senkt Kursziel deutlich

Die Novo Nordisk Aktie steht seit Monaten unter Druck. Zuletzt sorgten eine Gewinnwarnung für einen Kursrtutsch. US-Präsident Trump verlangt dann auch noch niedrigere Arzneimittelpreise, nachdem der dänische Konzern in der vergangenen Woche seine Prognose gesenkt hatte. Nach einem neuen Baissetief bei 295,50 Dänischen Kronen (DKK) am Freitag notiert die Aktie aktuell bei etwa 318 Kronen.
Goldman Sachs hat auf die Neuigkeiten mit einem gesenkten Kursziel für Novo Nordisk (WKN: A1XA8R, ISIN: DK0060534915, Chart, News) reagiert: Nach 745 DKK zuvor nennt man nun 400 DKK als neue Zielmarke. Begründet wurde dies mit der Gewinnwarnung von Novo Nordisk. Nach dem zuletzt starken Kursverfall, der laut Goldman Sachs die langfristigen Chancen im Bereich der Abnehmmittel nicht widerspiegele, bestätigen die Analysten von Goldman Sachs allerdings ihre Kaufempfehlung für die Aktien von Novo Nordisk.
Bernstein Research bestätigte bereits am Freitag in einer neuen Analyse zur Novo Nordisk Aktie die Einstufung mit „Market-Perform” und ein Kursziel von 620 DKK. Laut Bernstein stellen die von Trump geforderten Preissenkungen für Medikamente zwar eine Belastung dar, seien aber in ihrem Umfang begrenzt und vor allem auf das staatliche Medicaid-Programm beschränkt.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.