Katjes übernimmt Mehrheit an Modemarke Bogner

Katjes International hat einen Vertrag über den Erwerb von 60 Prozent der Anteile an der Willy Bogner GmbH abgeschlossen. Die restlichen 40 Prozent bleiben im Besitz der Familie Bogner. Der Vollzug der Transaktion wird nach Zustimmung der Kartellbehörden im September 2025 erwartet.
Zum Kaufpreis macht der Anleihe-Emittent am Freitag keine Angaben.
„Wir haben mit unseren Erfolgen im Personal Care Bereich - mit Bübchen, Theramed und Shirin Beauty - bewiesen, dass wir Marken außerhalb unseres ursprünglichen Geschäfts profitabel weiterentwickeln können. Die Weiterentwicklung von Marken im Consumer Goods-Segment in Europa ist unsere Stärke und steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie”, sagt Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes International.
Die Bogner Gruppe ist spezialisiert auf Premium Sport- und Freizeitbekleidung. Bekannt ist das Unternehmen besonders für seine Ski- und Outdoor-Kollektionen unter den Marken Bogner und Bogner Fire + Ice. Im Geschäftsjahr 2024/2025 erzielte die Bogner Gruppe einen Nettoumsatz von rund 200 Millionen Euro und arbeitet laut Katjes profitabel.
Mit der Übernahme baut Katjes International ihr Portfolio im Bereich Konsumgüter aus. Zur Finanzierung des Erwerbs erwägt Katjes eine Aufstockung ihrer bestehenden Unternehmensanleihe.