Verbio Aktie: Es brodelt unter dem Deckel…

Die Verbio Aktie zeigt nach einer langen und zähen Abwärtsphase weiterhin Anzeichen einer Bodenbildung. Seit dem Tief bei 7,135 Euro im April konnte sich der Aktienkurs des ostdeutschen Biokraftstoffproduzenten deutlich erholen und markierte am 2. Juli mit 13,40 Euro ein neues Zwischenhoch. Seither konsolidiert Verbios Aktienkurs, wobei sich das Chartbild insgesamt weiter konstruktiv präsentiert.
Mit dem gestrigen Xetra-Schlusskurs bei 12,64 Euro und einem aktuellen Tradegate-Kurs am Dienstagmorgen bei 12,56 Euro notiert die Verbio Aktie (WKN: A0JL9W, ISIN: DE000A0JL9W6, Chart, News) weiterhin über der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 12,08 Euro verläuft, und auch die mittelfristigen Aufwärtstrends bleiben intakt.
Besonders spannend ist der Bereich zwischen 13,05 Euro und 13,17 Euro, der sich in den letzten Tagen als erste Widerstandszone etabliert hat. Diese Zone bildet zusammen mit dem Erholungshoch bei 13,40 Euro derzeit die entscheidenden charttechnischen Barrieren für die Verbio Aktie. Ein Ausbruch über diese Marken wäre ein starkes Kaufsignal und könnte den Weg für eine schnelle Erholung in Richtung 13,88/13,92 Euro und höher ebnen.
Ziele im Bereich um 19/20 Euro für Verbio Aktie?
Gelingt es der Aktie des ostdeutschen Unternehmens, sich darüber hinaus auch über die Marke von 14,49 Euro zu schieben, wäre die Trendwendeformation bestätigt und das Chartbild deutlich bullish geprägt. In diesem Szenario wäre dann als nächster Schritt ein Test der Widerstandsmarken im Bereich um 19/20 Euro denkbar.
Kurzfristig bleibt die Lage aber ohne einen Ausbruch über 13,40 Euro für die Verbio Aktie potenziell fragil. Ein erneuter Fehlschlag am diesem Bereich könnte Gewinnmitnahmen nach sich ziehen und den Kurs wieder in Richtung der 12-Euro-Marke bzw. der 50-Tage-Linie drücken, die sich Mitte Juli als Wendepunkt nach oben nach einer kurzen Konsolidierung in Szene setzen konnte. Zudem rücken dann auch die Bereiche zwischen 10,95 und 11,27 Euro in den Fokus. Fällt die Verbio Aktie auch unter diese Zonen, würde das aktuelle Erholungsszenario an Substanz verlieren und die Gefahr eines deutlichen Rückfalls klar steigen.
Ein Blick auf die charttechnischen Indikatoren: Der RSI liegt mit rund 57 Punkten im neutralen Bereich und zeigt weder eine überkaufte noch eine überverkaufte Lage. Der Chaikin Money Flow fiel zuletzt etwas zurück und notiert wieder im leicht negativen Bereich, was auf eine verhaltene Investorenaktivitäten hindeutet, allerdings ohne größere Abflüsse. Alles in Allem wird unterstreichen, dass die Konsolidierung der letzten Wochen bislang kontrolliert verläuft und bei der Verbio Aktie bisher kein Trendbruch in der seit dem 7. April anhaltenden Erholungsbewegung erkennbar ist.
Charttechnische Daten zur Verbio Aktie
Letzter Aktienkurs: 12,64 Euro (Börse: XETRA)
52 Wochen Tief/Hoch: 7,135 Euro / 19,99 Euro
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 11,25 Euro / 13,51 Euro
EMA 20: 12,38 Euro
EMA 50: 11,41 Euro
EMA 200: 12,08 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Verbio.