Puma Aktie bricht ein: Trendwende oder noch tieferer Absturz?
Die Puma Aktie hat nach den vorgelegten Quartalszahlen massiv an Wert verloren. „Bestehen Comebackchancen?“, ist nun die charttechnisch wichtige Frage. Am Freitag schloss der Kurs im Xetra-Handel bei 20,70 Euro und damit fast 16 Prozent im Minus. Im Tagesverlauf war der Wert zeitweise sogar bis auf 19,86 Euro gefallen, konnte sich jedoch von diesem Tief erholen. Am Montagmorgen liegt der Kurs aktuell auf Tradegate leicht höher bei 20,90 Euro, eine nachhaltige Erholung lässt jedoch auf sich warten.
Charttechnisch hat der jüngste Einbruch der Puma Aktie (WKN: 696960, ISIN: DE0006969603, Chart, News) eine kurzfristig wichtige Unterstützungszone gerissen: Die Marken zwischen 20,96 Euro und 21,09 Euro wurden unterschritten und dienen nun als erste Hürden für eine Gegenbewegung. Ein Rebreak über diese Marke wäre ein wichtiges kurzfristiges Entspannungssignal für den MDAX-Titel. Doch selbst dann liegen bereits bei 21,82/21,88 Euro weitere Widerstände, die den Weg nach oben erschweren.
Für eine wirkliche Trendwende wäre ein Ausbruch über die breite Zone zwischen 24,44 Euro und 25,36 Euro nötig. Dieser Bereich prägt seit Monaten das Chartbild der Puma Aktie und wird durch die 200-Tage-Linie bei 29,04 Euro zusätzlich verstärkt. Erst ein Überwinden dieser Marken würde ein belastbares langfristiges Kaufsignal liefern und die Chance auf eine nachhaltige Erholung eröffnen. Immerhin kommt die Sportartikel-Aktie von Kursen über 115 Euro aus dem Jahr 2021.
Bleibt die Puma Aktie hingegen unterhalb der 21-Euro-Marke, wächst die Gefahr eines erneuten Rückschlags in Richtung der Unterstützungszone zwischen 18,07 Euro und 18,47 Euro. Diese Region ist charttechnisch von hoher Bedeutung, da sie das Tief der seit 2021 laufenden Baisse markiert. Ein Bruch dieser Marke würde das übergeordnete Bild für den Anteilschein des Konzerns aus Herzogenaurach deutlich verschlechtern und könnte weiteres Abwärtspotenzial freisetzen.
Die technischen Indikatoren unterstreichen die Unsicherheit. Der RSI liegt mit 39 Punkten im neutralen Bereich, während der Chaikin Money Flow wieder positiv ist, derzeit aber nich auf zurückhaltenden Kapitalzufluss hindeutet. Shortseller-Aktivitäten sind hier ebenfalls zu beachten. Die Bollinger-Bänder deuten nach dem starken Kursrutsch und der anschließenden jüngsten Seitwärtsbewegung nun wieder auf eine sich potenziell erhöhte Volatilität hin.
Fazit: Die Puma Aktie steht nach dem drastischen Kursrückgang unter Druck. Eine kurzfristige Stabilisierung erfordert mindestens einen Rebreak über 21 Euro, langfristig Kurse deutlich über 25 Euro. Gelingt dieser nicht, könnten die Kurse erneut in Richtung der 18-Euro-Marke und tiefer abrutschen.
Charttechnische Daten zur Puma Aktie
Letzter Aktienkurs: 20,70 Euro (Börse: XETRA)
52 Wochen Tief/Hoch: 18,07 Euro / 47,93 Euro
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 21,19 Euro / 24,67 Euro
EMA 20: 22,93 Euro
EMA 50: 22,82 Euro
EMA 200: 29,04 Euro
Weitere aktuelle 4investors-Chartchecks und Trading-Tipps finden Sie auf unserer Themenseite Chartanalysen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Puma.

Dieser Bericht könnte Sie auch interessieren