Puma Aktie bricht wieder mal ein - Prognose gekappt

Puma hat im zweiten Quartal 2025 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang verzeichnet und seinen Ausblick für das Gesamtjahr nach unten korrigiert. Die Aktie des Sportartikel-Konzerns aus Herzogenaurach reagiert mit einem Kurssturz auf die Neuigkeiten: Aktuell werden für die Puma Aktie (WKN: 696960, ISIN: DE0006969603, Chart, News) im Tradegate-Handel 20,22 Euro und ein Minus von mehr als 17 Prozent auf Tagesbasis notiert.
Der Umsatz von Puma sank vorläufigen Zahlen zufolge währungsbereinigt um 2 Prozent auf 1,942 Milliarden Euro und ging in Berichtswährung um 8,3 Prozent zurück. Besonders die Märkte Nordamerika, Europa und „Großchina” belasteten die Entwicklung, während Lateinamerika zweistellig zulegte. Das Großhandelsgeschäft schwächte sich ab, während das Direct-to-Consumer-Segment währungsbereinigt um 9,2 Prozent wuchs.
Die Rohertragsmarge von Puma sank im Quartal um 70 Basispunkte auf 46,1 Prozent. Das bereinigte EBIT fiel auf minus 13,2 Millionen Euro, belastet durch niedrigere Margen und rückläufige Umsätze. Einschließlich Einmal-Kosten von 84,6 Millionen Euro lag das Konzernergebnis bei minus 247 Millionen Euro. Im Halbjahr reduzierte sich der Umsatz währungsbereinigt auf 4,018 Milliarden Euro, das bereinigte EBIT erreichte 62,5 Millionen Euro.
Angesichts anhaltender Belastungen durch Zölle, steigender Lagerbestände und einer schwachen Nachfrage senkte Puma seine Jahresprognose. Man rechne „für 2025 mit negativen Effekten der US-Zölle in Höhe von rund Euro 80 Millionen auf den Rohertrag”, so Puma. Das Unternehmen erwartet nun einen Umsatzrückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und einen Verlust beim EBIT. Die Investitionsplanung wurde auf 250 Millionen Euro reduziert.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Puma.