Sommerpause statt Zinsschritt: EZB wartet wegen Zollverhandlungen ab - DZ BANK
Die heutige EZB-Sitzung hat niemanden überrascht. Die Zinsschraube wird nicht weiter gelockert. Für eine klare Entscheidung, wie es mit der Zinspolitik weitergehen soll, ist die Unsicherheit wegen der noch laufenden Zollverhandlungen zwischen der EU und den USA zu groß. Deshalb ist es vernünftig, dass die Notenbankoberen in Wartestellung verharren. Den Spielraum hat die EZB dafür, weil die Inflationsrate im Euroraum nah am Zwei-Prozent-Ziel liegt.
Eine größere Spannung erwarten wir nach der Sommerpause. Es herrscht nämlich wenig Einigkeit zwischen Tauben und Falken im EZB-Rat, ob und wann die Zinsen weiter gesenkt werden. Wir gehen aber davon aus, dass die US-Zölle hierzulande zu etwas weniger Konjunkturdynamik führen werden, und ein starker Euro für eine niedrigere Inflationsrate sorgt. Mit mehr Klarheit dürfte die Notenbank im September dann die Zinsen um weitere 25 Basispunkte senken, um anschließend auf Seitwärtskurs zu gehen.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DZ Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
