GFT Technologies senkt Prognose für 2025 - Aktie bricht ein

GFT Technologies hat im ersten Halbjahr 2025 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von 441,51 Millionen Euro erzielt, nach 429,63 Millionen Euro im Vorjahr. Das bereinigte EBIT stieg leicht auf 30,14 Millionen Euro nach 29,67 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern sank auf 19,02 Millionen Euro, während im Vorjahr ein hoher Sondereffekt in Höhe von 10,5 Millionen Euro das EBT auf 30,05 Millionen Euro erhöht hatte.
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet GFT Technologies nun einen Umsatz von 885 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 65 Millionen Euro. Zuvor war das Unternehmen von 930 Millionen Euro Umsatz und einem bereinigten EBIT von 75 Millionen Euro ausgegangen. Die Prognose für das Ergebnis vor Steuern wurde von 60 Millionen Euro auf 45 Millionen Euro gesenkt.
Belastungen aus Großbritannien
Die Korrekturen der Prognose begründet GFT Technologies mit negativen Währungseffekten sowie einer schwächeren Geschäftsentwicklung in Großbritannien. Hinzu kommen Unternehmensangaben zufolge strukturelle Maßnahmen bei der britischen Gesellschaft und der deutschen Tochter GFT Software Solutions GmbH. Für das zweite Halbjahr 2025 rechnet GFT Technologies weiterhin mit einem positiven Geschäftsverlauf, sieht jedoch nur in einigen Märkten eine spürbare Dynamik.
Langfristig strebt GFT Technologies für das Jahr 2029 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro und eine bereinigte EBIT-Marge von 9,5 Prozent an. Dabei setzt das Unternehmen auf organisches Wachstum, gezielte Zukäufe sowie Investitionen in KI und Innovation.
„Wir setzen unsere KI-zentrierte Strategie konsequent um. Dazu zählt ein strategisches Großprojekt für eine KI- und Softwareplattform mit dem deutschen Innovationsführer Neura Robotics. Zugleich skalieren wir unser GenAI-Produkt Wynxx weltweit für unsere Kunden. Mit der Übernahme des SAP-Spezialisten Megawork stärken wir zudem unser margenstarkes Servicegeschäft”, so Marco Santos, Global CEO von GFT. „Dort, wo es Herausforderungen gibt, gehen wir sie im Einklang mit unserer Strategie direkt an”, so der Manager.
Die GFT Technologies Aktie (WKN: 580060, ISIN: DE0005800601, Chart, News) notiert bei 19,02 Euro mit 14,13 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: GFT Technologies.