AMD Aktie: Weiter aufwärts? - UBS

Nach der volatilen Sitzung am Vortag tendierte die Aktie von AMD zur Wochenmitte mit einem Tagesgewinn von 2,5% wieder fester. Rückblick: Die AMD-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine starke Rally durchlaufen, in der die Kurse seit dem April-Tief mehr als 100% an Wert zulegen konnten. In der Spitze ging es vor einer Woche sogar bis auf das neue Jahreshoch bei 161,96 USD, ehe am Dienstag ein Pullback an die 150-Dollar-Marke folgte. Dort drückten sich die Notierungen mit einer schnellen Intraday-Umkehr wieder nach oben ab und legten gestern 2,5% auf 158,65 USD zu.
Ausblick
Durch den erfolgreichen Test der 150-Dollar-Marke und die dabei entstandene lange untere Lunte im Tageskerzenchart wurde die kleine Zwischenkorrektur zunächst gestoppt.
Das Long-Szenario
Um den intakten Aufwärtstrend fortzusetzen, müssten die Kurse jetzt oberhalb von 161,96 USD auf ein neues Jahreshoch ausbrechen. Darüber hätten die Notierungen dann Platz bis zum Zwischenhoch vom 29. Oktober bei 167,51 USD, bevor das Oktober-Top bei 174,05 USD bremsend wirken dürfte. Gelingt dort der Break (idealerweise per Tagesschluss), wäre ein Anstieg bis zum Juli-Hoch aus dem Vorjahr bei 187,28 USD möglich.
Das Short-Szenario
Fällt die Aktie indes unter die 150-Dollar-Marke zurück, könnte das Juni-Hoch bei 147,75 USD auf den Prüfstand gestellt und das Gap vom 15. Juli vollständig geschlossen werden. Kommt es danach zu weiteren Abgaben, würde direkt die nächste offene Kurslücke (= das Gap vom 10. Juli) im Bereich von 140,00 USD in den Fokus rücken. Darunter bilden anschließend die 2024er-Abwärtstrendgerade und das September-Tief aus dem Vorjahr auf dem Niveau von 132,11 USD einen wichtigen Haltebereich, der in Kürze zusätzlich durch die kurzfristige 50-Tage-Linie (aktuell bei 129,59 USD) verstärkt wird.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!