ABO Energy verkauft Großteil der finnischen Pipeline an Fortum

ABO Energy hat mit Fortum Oyj eine Vereinbarung über den Verkauf des Großteils der Projektpipeline ihrer finnischen Tochtergesellschaft ABO Energy Suomi Oy geschlossen. Die Pipeline umfasst Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen mit einem Gesamtvolumen von rund 4,4 Gigawatt.
Der vereinbarte Kaufpreis beträgt rund 42,2 Millionen Euro auf debt-and-cash-free Basis und soll nach Abschluss der Transaktion gezahlt werden, der für das vierte Quartal 2025 erwartet wird. Zusätzlich sieht die Vereinbarung Earn-Out-Zahlungen vor, die sich bei erfolgreicher Projektumsetzung in den kommenden Jahren auf einen nicht konkret bezifferten, mittleren zweistelligen Millionenbetrag summieren könnten.
Mit der Veräußerung wird der Marktanteil von ABO Energy in Finnland deutlich sinken. Das Unternehmen will sich künftig stärker auf die Umsetzung von Projekten in Deutschland, Frankreich und Spanien konzentrieren. An der bisherigen Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2025 ändert sich durch den Verkauf zunächst nichts.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: ABO Energy GmbH & Co. KGaA.