Evotec Aktie: Stabilisierung oder Absturz?

Die Evotec Aktie hat mit der Senkung der Unternehmensziele für 2025 eine erneute Enttäuschung geliefert. Die Quittung der Börse folgte prompt: Der Kurs des Hamburger Biotech-Unternehmens steht in der aktuellen Woche massiv unter Druck. Am gestrigen Dienstag konnte sich der Wert nach dem deutlichen Kurseinbruch auf bis zu 6,10 Euro jedoch stabilisieren. Auf XETRA schloss die Aktie bei 6,230 Euro.
Im Candlestick-Chart der Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) ist damit eine erste stabilisierende Tageskerze zu sehen. Am Mittwochmorgen bestätigt sich dies: Die Biotech-Aktie notiert auf Tradegate stabil bei 6,232 Euro und bestätigt damit die leichte Gegenbewegung nach den heftigen Abgaben.
Die Nachrichtenseite liefert wenig Rückenwind. Die Deutsche Bank hat nach der Prognosesenkung das Kursziel für Evotec von 7 auf 6 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Hold“ belassen. Man begründete die Anpassung mit reduzierten Gewinnerwartungen. Positiv sei jedoch, dass Evotec bei den geplanten Kostensenkungen schneller vorankomme als ursprünglich erwartet.
Vertrauen in Evotec merklich belastet
Dennoch belastet die erneute Enttäuschung über das Unternehmens in Form der Anpassung der Finanzziele das Anlegervertrauen merklich. Kurzfristig vergrößert das die Chance auf eine schnelle Erholung der Evotec Aktie natürlich nicht.
Im Gegenteil: Aus charttechnischer Sicht bleibt die Lage für die Aktien von Evotec trotz der stabilisierenden Tendenzen aus dem aktuellen Kursverlauf weiter angespannt. Der Kurs ist in dieser Woche unter die wichtige Unterstützung bei 6,324 Euro gefallen. Das gestrige Tageshoch bei 6,334 Euro konnte keinen stabilen Ausbruch nach oben etablieren. Ein Anstieg über die Zone von 6,32/6,34 Euro könnte kurzfristig einen Pullback einleiten. Auf dem Weg nach oben warten allerdings schon im Bereich zwischen 6,60 Euro und 6,80 Euro die nächsten Widerstände. Darüber wäre die 7-Euro-Marke die nächste Hürdenzone. Für eine vollständige Trendwende müssen jedoch noch höhere Barrieren überwunden werden - siehe frühere 4investors-Chartchecks zur Evotec Aktie.
Auf der Unterseite gilt es für Anleger bei der Biotech-Aktie nun, die Marken zwischen dem gestrigen Tagestief bei 6,10 Euro und 5,97/6,03 Euro im Blick zu behalten. Sollte die Evotec Aktie auch hier durchfallen, wäre ein Test des Baissetiefs bei 5,06 Euro die mögliche Folge. Diese Marke hatte 2024 eine zentrale Rolle in einem Bodenbildungsversuch gespielt. Ein Bruch dieser Zone würde das übergeordnete Chartbild massiv verschlechtern und neue Abwärtsdynamik entfachen.
Chaikin-Indikator bei Evotec Aktie deutlich negativ
Die technischen Indikatoren zeichnen ein schwaches Bild für Evotecs Aktienkurs. Der RSI liegt bei 33,71 Punkten und damit im überverkauften Bereich, was kurzfristig auf eine mögliche Gegenbewegung hindeutet. Der Chaikin Money Flow steht mit -0,31 deutlich im negativen Bereich und signalisiert Kapitalabflüsse.
Evotec befindet sich charttechnisch in einer heiklen Ausgangslage. Solange die Biotech-Aktie nicht über die Widerstände bei 6,34 und 7,00 Euro hinauskommt, bleibt das Risiko weiterer Kursrückgänge hoch. Die Stabilisierung am Dienstag könnte jedoch ein erster Schritt sein, um den jüngsten Abverkauf zumindest kurzfristig abzufedern. Weitere müssen folgen, um den Trend nach oben zu drehen.
Charttechnische Daten zur Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 6,230 Euro (Börse: XETRA)
52 Wochen Tief/Hoch: 5,060 Euro / 10,620 Euro
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 6,485 Euro / 7,760 Euro
EMA 20: 7,123 Euro
EMA 50: 7,067 Euro
EMA 200: 7,692 Euro
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.