Commerzbank Aktie im Analysten-Check: Rallye schon am Ende?

Die Commerzbank Aktie hat in den vergangenen Monaten eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Entsprechend vorsichtig äußern sich Analysten vor den Zahlen zum zweiten Quartal. Einige Häuser sehen weiteres Potenzial, andere verweisen auf das bereits erreichte Kursniveau und eine nachlassende Bewertungschance – trotz leicht erhöhter Kursziele.
Die Commerzbank Aktie (WKN: CBK100, ISIN: DE000CBK1001, Chart, News) notiert bei 28,05 Euro mit 1,2 Prozent im Minus.
Deutsche Bank Research zeigt sich unter den neuesten Analystenstimmen zur Commerzbank Aktie besonders zuversichtlich und bestätigt die Kaufempfehlung. Das Kursziel steigt allerdings von 29 auf 33 Euro. Die Experten rechnen mit einem anhaltenden Anstieg der Profitabilität, auch wenn die Aktie im Branchenvergleich inzwischen nicht mehr günstig erscheine.
Warburg Research hebt das Kursziel auf um 4,70 Euro auf 29,20 Euro an, setzt die Einstufung aber auf „Hold“ nach unten - zuvor gab es eine Kaufempfehlung. Nach Einschätzung der Analysten dürfte die Ertragsentwicklung im zweiten Quartal stark ausfallen, unter anderem wegen geringerer Belastungen aus der polnischen Tochter mBank.
Auch die DZ Bank bewertet die Commerzbank Aktie nach ihrer Kursrallye nun mit „Halten“ und nennt weiterhin einen fairen Wert von 28 Euro. Zuvor gab es eine Kaufempfehlung. Ein lukratives Übernahmeangebot sei aus heutiger Sicht unwahrscheinlich, was das Kurspotenzial begrenze.
Quartalszahlen könnten entscheidend werden
Goldman Sachs hebt das Kursziel leicht auf 27,70 Euro an, bleibt aber beim „Neutral“ für die Commerzbank Aktie. Im Quartalsbericht erwartet man die Buchung wesentlicher Restrukturierungskosten. Dazu gehen die Experten von Aktienrückkäufen in zwei Tranchen über jeweils 0,8 Milliarden Euro aus, die noch im laufenden Kalenderquartal beginnen sollen.
JPMorgan stuft die Commerzbank Aktie mit „Overweight“ ein und nennt ein Kursziel von 27 Euro. Die Analysten haben im Vorfeld der Zahlen ihre Ergebnisschätzungen überarbeitet.
Die RBC hebt das Kursziel für den DAX-Titel auf ebenfalls 27 Euro an nach zuvor 24 Euro und bestätigt ihr „Sector Perform“. Für das zweite Quartal wurden die Erwartungen im Vorfeld nochmals angepasst.