Fraport mit Sommer-Rückenwind: Passagierzahlen steigen

Fraport hat im Juni 2025 am Flughafen Frankfurt rund 5,8 Millionen Fluggäste abgefertigt und damit 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist zum Teil auf die Pfingstferien zurückzuführen, die 2024 noch im Mai lagen. Für das erste Halbjahr ergibt sich ein Plus von 1,4 Prozent auf 29,1 Millionen Passagiere. Besonders gefragt waren Fraport-Angaben vom Freitag zufolge Ziele rund ums Mittelmeer, während sich die Nachfrage in Richtung Naher Osten im Zuge der militärischen Auseinandersetzungen mit einem Rückgang um 7,8 Prozent auf 1,4 Millionen Passagiere verringerte.
„Wenn die Bundesregierung die im Koalitionsvertrag beschlossenen Entlastungen der Branche zeitnah umsetzt, wären zusätzliche Wachstumsimpulse möglich. Diese und weitere Maßnahmen sind nötig, damit die deutsche Luftverkehrsindustrie nicht noch weiter ins Hintertreffen gerät”, so Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.
Cargo-Geschäft bei Fraport rückläufig
Im zweiten Quartal insgesamt verzeichnete Fraport ein Wachstum beim Passagieraufkommen um 3,1 Prozent, nachdem das erste Quartal noch leicht rückläufig war. Der Luftverkehr nach Nordamerika stagnierte bei 4,0 Millionen Fluggästen, während die Region Lateinamerika um 2,8 Prozent auf 1,2 Millionen Passagiere zulegte. Die Zahl der Flugbewegungen stieg im Juni auf 41.423 Starts und Landungen, was einem Zuwachs von 4,9 Prozent entspricht.
Das Cargo-Geschäft der Fraport AG entwickelte sich dagegen rückläufig. Im Juni wurden 174.262 Tonnen Fracht umgeschlagen, ein Minus von 2,3 Prozent. Auf Halbjahresbasis stagnierte das Frachtvolumen bei rund 1,0 Millionen Tonnen. Die Höchststartgewichte legten im Juni um 2,3 Prozent auf etwa 2,5 Millionen Tonnen zu.
Auch die internationalen Beteiligungen der Fraport AG zeigten im Juni ein positives Bild. Die Flughäfen in Griechenland, der Türkei, Bulgarien, Peru, Brasilien und Slowenien trugen zur Steigerung des Gesamtkonzernaufkommens auf 19,9 Millionen Passagiere bei, ein Plus von 5,5 Prozent.
Die Fraport Aktie (WKN: 577330, ISIN: DE0005773303, Chart, News) notiert bei 64,25 Euro mit 0,55 Prozent im Plus.