MHP Hotel: Wenig Freude an der Marktkapitalisierung

Auf der m:access-Jubiläumskonferenz der Börse München gibt Jörg Frehse, Vorstand von MHP Hotel, einen Überblick über seine Gesellschaft. MHP betreibt derzeit zehn Hotels. Im Herbst wird mit dem Conrad in Hamburg das Portfolio auf elf Standorte wachsen. 2028 soll es in Stuttgart eine weitere Neueröffnung nach längerer Renovierungszeit geben. Dass dazwischen keine weiteren Hotels das Portfolio ergänzen werden, erscheint unwahrscheinlich.
Die Pipeline von MHP Hotel ist nämlich gut gefüllt. Durch die Pleiten verschiedener Mitbewerber gibt es interessante Möglichkeiten. Theoretisch sind für Frehse zwei bis drei neue Hotels pro Jahr problemlos realisierbar.
Zum Portfolio gehören derzeit 2.688 Zimmer, mit denen – plus Restaurants, Events etc. – man 2024 einen Umsatz von 161 Millionen Euro gemacht hat. 2025 peilt die im m:access gelistete Gesellschaft einen Umsatz von 180 Millionen Euro an. Das EBITDA soll sich von 10,4 Millionen Euro auf 15,0 Millionen Euro verbessern.
Frehse macht deutlich, dass man nicht nur in der DACH-Region aktiv sein will. Doch alle bisherigen Versuche, darüber hinaus zu wachsen, sind bisher gescheitert. Als mögliche kommende Hotelstandorte nennt der Manager unter anderem Paris, Amsterdam und Kopenhagen. Wichtig ist ihm dabei immer, dass man ein Hotel in den Top-Innenstadtlagen führt. Das gilt sowohl in Deutschland als auch im Ausland.
Frehse glaubt, dass das Reisen nach der Pandemie weiter zulegen wird, es spricht von einem Megatrend. Dabei ist für ihn das Geschäft mit US-Reisenden von großer Bedeutung. Diese sind eher als viele europäischen Reisenden bereit, hohe Zimmerpreise zu bezahlen.
MHP Hotel hat derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 62 Millionen Euro. Das ist laut Frehse deutlich zu niedrig für das, was man abliefere. Doch er sieht den geringen Freefloat von unter 22 Prozent als einen Grund dafür an, dass der Kurs nicht in höheren Regionen liegt. Glaubt man Analysten, sollte sich dies künftig ändern. Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt bei 3,28 Euro.
Davon ist der aktuelle Kurs noch weit entfernt. Die Aktien von MHP Hotel (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News) geben heute 4,05 Prozent auf 1,42 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 25 Prozent gewonnen.