Lufthansa: Auftrieb durch Sommergeschäft?

Vor dem Start in die wichtige Sommerreisezeit gibt es aktuelle Analystenstimmen zur Lufthansa Aktie. Während einige Experten auf das Potenzial durch gut gebuchte Urlaubsflüge verweisen, bleiben andere mit Blick auf Preistrends und Wettbewerb vorsichtig. Die Einschätzungen zeigen ein uneinheitliches Bild – auch bei den Kurszielen.
UBS sieht im aktuellen Quartalsbilanzauftakt der Branche ein positives Signal: Mit Jet2 startet am 9. Juli eine wichtige Vergleichsgröße. Mehr als 70 Prozent der Sommerkapazitäten sollen dort bereits verkauft sein. Die Analysten sehen in ihrer bereits gestern vorgelegten Studie darin eine potenzielle Stütze auch für die Lufthansa Aktie und halten an ihrer Kaufempfehlung fest.
Die Deutsche Bank bleibt hingegen bei ihrem „Hold“ mit Kursziel 7 Euro. Zwar laufe das Geschäft in der Business-Class weiterhin solide, die Preisentwicklung auf anderen Strecken werde jedoch skeptischer gesehen. Das dämpft den Gesamtausblick für die Lufthansa.
Auch Bernstein Research sieht mit einem Kursziel von 7,50 Euro für die Lufthansa Aktie die Luft nach oben begrenzt und bestätigt die Einstufung „Market-Perform“. Trotz eines grundsätzlich profitablen Sommergeschäfts sehen die Analysten kurzfristig attraktivere Chancen bei anderen Airlines wie Ryanair oder Air France-KLM.
Die Lufthansa Aktie (WKN: 823212, ISIN: DE0008232125, Chart, News) notiert bei 7,48 Euro mit 1,08 Prozent im Plus.