Indus erweitert Infrastrukturgeschäft mit drittem Zukauf

Die Indus-Gruppe meldet den dritten Zukauf im Segment Infrastructure im laufenden Jahr. Die Tochtergesellschaft Betomax systems GmbH & Co. KG übernimmt alle Anteile an der Trigosys GmbH mit Sitz in Föritztal. Trigosys erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 4,5 Millionen Euro und ist auf maßgefertigte Schalungssysteme für den Ingenieurbau spezialisiert. Zum Kaufpreis nennt Indus am Mittwoch keine Details.
„Wir erwarten, dass die Nachfrage nach spezifischen Baukomponenten angesichts der notwendigen und geplanten Infrastrukturinvestitionen deutlich steigt”, sagt Jörn Großmann, COO des Indus-Segments Infrastructure, zur Übernahme.
Indus will mit der Übernahme gezielt die Technikkompetenz in Bereichen wie verlorene Schalungen und Betonfugenlösungen ausbauen. Betomax ergänzt mit Trigosys sein Portfolio an Produkten für Stahlbetonbau, Tunnel- und Brückenkonstruktionen.
Die Akquisition folgt auf die Übernahmen von Kettler und Electro Trading zu Jahresbeginn und unterstreicht das Ziel von Indus, bis 2030 insgesamt 500 Millionen Euro in neue Beteiligungen zu investieren.