SAP Aktie gefragt: Analysten sehen weiter Potenzial, aber…

Ein starker Wochenauftakt für die SAP Aktie: Trotz einer Kurszielsenkung durch die UBS zeigt sich die Software-Aktie robust und notiert am Montagnachmittag mit einem Plus von über 1 Prozent bei 259,35 Euro. Der Blick der Analysten richtet sich zunehmend auf die anstehenden Quartalszahlen des DAX-Konzerns – mit teils unterschiedlichen Erwartungen an Umsatz, Ergebnis und Währungseinflüsse.
Die UBS hat ihr Kursziel für die SAP Aktie (WKN: 716460, ISIN: DE0007164600, Chart, News) leicht von 307 auf 300 Euro reduziert, hält jedoch an ihrer Kaufempfehlung fest. Analysten rechnen mit insgesamt soliden Zahlen des Konzerns aus Walldorf, verweisen aber auf zunehmende Belastungen durch Wechselkursveränderungen.
Bereits in der Vorwoche hatte sich auch die Baader Bank zur SAP Aktie geäußert. Die Einstufung blieb auf „Add“ mit einem Kursziel von 270 Euro. Analysten betonen die Möglichkeit, dass SAP beim operativen Ergebnis auf Basis des non-IFRS EBIT besser als erwartet abschneiden könnte. Auch das Gesamtjahresziel für das Gewinnwachstum dürfte mindestens bestätigt werden. Als positiver Referenzpunkt wird das Umfeld bei US-Konkurrent Oracle genannt, das zuletzt eine stabile Nachfrage nach Cloud-Anwendungen signalisierte. Allerdings könnte SAPs Umsatzprognose durch Währungseinflüsse etwas belastet werden.