IVU: Erfolg in Basel
Die Basler Verkehrs-Betriebe, kurz BVB, steuern ihre Diesel- und E-Busflotte ab sofort mit dem Depotmanagement von IVU Traffic Technologies. Die Flotte besteht aus 120 Bussen. Das Management erstreckt sich auf die Betriebshöfe Klybeck und Messehalle. Das System überwacht die Ein- und Ausfahrten und die automatische Stellplatzzuweisung. Auch kümmert es sich um den optimalen Ladezustand der E-Busse. Finanzielle Details werden nicht mitgeteilt.
BVB-Manager Thilaxsan Balasubramaniam sagt: „Der größte Vorteil des integrierten Depotmanagements für uns ist, dass die Busse automatisiert erkannt werden. Damit wird ihnen der geeignete Stellplatz für die nächste Fahrzeugaufgabe zugewiesen, im Störungsfall wird der Bus direkt in eine Wartungsspur überführt, ohne dass wir händisch eingreifen müssen.“
Tobias Trost von IVU ergänzt: „Durch kluge Algorithmen unserer Software werden bei Ladevorgängen alle definierten Sperrzeiten berücksichtigt. Das spart Kosten, denn so kann zum bestmöglichen Zeitpunkt die Batterie aufgeladen werden“.“
Die Aktien von IVU (WKN: 744850, ISIN: DE0007448508, Chart, News) notieren unverändert bei 18,90 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie 31 Prozent zugelegt.