MHP Hotel besorgt sich frisches Geld

Bei der MHP Hotel läuft eine Kapitalerhöhung. Bis zu 3,1 Millionen Aktien sollen neu ausgegeben werden. Es gibt eine Privatplatzierung, das Bezugsrecht der Altaktionäre ist somit ausgeschlossen. Brutto sollen rund 4,5 Millionen Euro bei der Finanzierungsrunde in die Kasse kommen.
Das Geld aus der Kapitalerhöhung soll in neue Hotelprojekte investiert werden. Weiteres Ziel der Ausgabe neuer Aktien ist es, die Aktionärsstruktur zu erweitern.
CEO Jörg Frehse sagt: „Mit der aktuellen Kapitalmaßnahme sichern wir uns den finanziellen Handlungsspielraum, um unsere Expansionsstrategie konsequent umzusetzen und dabei die hohe Qualität unseres Portfolios kontinuierlich zu stärken.“
CFO Ralf Selke ergänzt: „Die geplante Kapitalmaßnahme stellt den konsequenten nächsten Schritt dar, um die Marktkonsolidierung im Hotelsektor aktiv mitzugestalten und gleichzeitig unsere Investorenbasis strategisch zu erweitern.“
Für das laufende Jahr erwartet MHP Hotel einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro. Das EBITDA soll bei rund 15 Millionen Euro liegen.
Begleitet wird die Transaktion von NuWays. Die technische Abwicklung erfolgt durch die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank.
Die Aktien von MHP Hotel (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News) geben 4,0 Prozent auf 1,43 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von 12 Prozent.