Nordex: Turbinen für fast ganz Deutschland

Nordex hat vom Projektentwickler UKA einen neuen Auftrag über 64 Anlagen erhalten. Die Turbinen haben eine Gesamtleistung von 435,2 MW. Nordex soll in den kommenden 20 Jahren auch die Wartung der Turbinen übernehmen. Finanzielle Details werden nicht genannt.
Die Turbinen werden in 15 Windparks in ganz Deutschland installiert werden. Die Standorte befinden sich in Brandenburg, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen. Errichtung und Inbetriebnahme erfolgen zwischen 2026 und 2027.
Jose Luis Blanco, CEO von Nordex, sagt: „Diese neuen Aufträge markieren einen weiteren Meilenstein in unserer gemeinsamen Partnerschaft und es freut uns sehr, dass UKA für den Großteil ihrer Projekte in Deutschland erneut unsere neueste Turbine N175/6.X vorsieht.“
Gernot Gauglitz, CEO von UKA, ergänzt: „Mit der Bestellung über 64 Anlagen hat die UKA Gruppe in nur eineinhalb Jahren in Summe 226 Windenergieanlagen bestellt. Diese haben eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt mehr als 1,5 Gigawatt.“
Die Aktien von Nordex (WKN: A0D655, ISIN: DE000A0D6554, Chart, News) gewinnen 1,8 Prozent auf 17,38 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie 51 Prozent zugelegt.