Platform Group stärkt den Optikerbereich

Am 13. Juni hat die Platform Group die Übernahme der Optikergruppen Beste Aussichten und Karrasch & Nolte gemeldet. Heute werden die Übernahmen abgeschlossen, das Closing ist vollzogen.
In diesem Monat hat die Platform Group zwei weitere Übernahmen in diesem Bereich getätigt. Erworben werden die Freudenhaus Optik Handels GmbH mit zwei Standorten in München sowie die FH EYWR, die auch aus München stammt. Hier soll es im August ein Closing geben.
Dieter Meis, Geschäftsführer von Beste Aussichten über die Neuerwerbe: „Freudenhaus ist das Flaggschiff unter den Optikern in München und erzielt sehr hohe Umsätze. Die dort erreichten Margen zeigen, dass sich hochwertige Optik lohnt.“
Bis Ende 2026 will die Platform Group weitere Optikerunternehmen sowohl im In- als auch im Ausland erwerben.
Da der Bereich immer mehr an Bedeutung gewinnt, soll es künftig ein Segment „Optics & Hearing“ geben, das 2025 einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro erwirtschaften soll. Das bereinigte EBITDA wird bei 8 Millionen Euro bis 10 Millionen Euro gesehen. 2026 soll der Umsatz bei 55 Millionen Euro bis 60 Millionen Euro liegen, angestrebt wird eine EBITDA-Marge von mindestens 25 Prozent.
Die Aktien der Platform Group (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) gewinnen 1,2 Prozent auf 9,70 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie 27 Prozent zugelegt.