Kontron setzt Strategie weiter um
Kontron und congatec haben ein Term Sheet unterschrieben. Demnach soll congatec von Kontron
die Mehrheit an JUMPtec übernehmen. JUMPtec machte 2024 einen Umsatz von rund 90 Millionen Euro. Bei einem Verkauf würde Kontron durch die Entkonsolidierung einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gewinnen.
Für die Analysten von mwb research passt dieser Schritt in die Strategie von Kontron. Man will Ressourcen freisetzen und die Profitabilität steigern. Bereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehören, sollen veräußert werden. Damit wird ein Trend aus dem Vorjahr fortgesetzt.
Die Experten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Kontron. Das Kursziel steht weiter bei 35,00 Euro.
Im laufenden Jahr erwarten die Analysten bei Kontron einen Gewinn je Aktie von 1,81 Euro. 2026 sollen es 2,20 Euro sein.
Die Aktien von Kontron gewinnen 3,0 Prozent auf 23,74 Euro. In den vergangenen sechs Monaten schafft die Aktie ein Plus von 21 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Kontron.
