The Platform Group übernimmt Optikerketten – neues Segment „Optics & Hearing“

Die The Platform Group AG hat den Einstieg in die Optik- und Hörakustikbranche vollzogen und übernimmt zwei Unternehmensgruppen mit Sitz in Münster. Die Akquisition umfasst rund 30 Filialen in Deutschland mit etwa 200 Beschäftigten und soll noch im Juli vollzogen werden.
Beide Transaktionen wurden durch Share Deals abgewickelt. Laut Angaben der The Platform Group liegt der Kaufpreis im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und besteht aus einer Barkomponente sowie einer Aktienvergütung. Keine Informationen gibt es dazu, wie viele neue Aktien emittiert werden und wie hoch konkret die Barkomponente ausfällt. Die The Platform Group finanziert den Baranteil des Kaufpreises aus Eigenmitteln.
Plattform „MyGlasses“ soll expandieren
Die Übernahme betrifft die Beste Aussichten GmbH und die Karrasch & Nolte GmbH. Ziel ist es, die übernommenen Unternehmen in die firmeneigene Plattform „MyGlasses“ zu integrieren und damit eine neue Säule im Geschäftsmodell zu etablieren.
Für das neue Segment „Optics & Hearing“ erwartet die The Platform Group im laufenden Jahr auf Pro-forma-Basis einen Umsatz von über 30 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA soll zwischen 8 und 10 Millionen Euro liegen, was einer prognostizierten Marge von mindestens 25 Prozent entspricht.
„Generell sehen wir im Bereich Optik und Hörakustik ein Geschäftsfeld, das uns eine hohe Marge von über 25 Prozent ermöglicht und die TPG künftig noch deutlich profitabler werden lässt”, sagt Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG.
Weitere Übernahme im Optikersektor geplant
Langfristig plant die The Platform Group die Expansion dieses Segments durch weitere Zukäufe in Deutschland und im EU-Ausland. Abschlüsse sollen bis 2026 erfolgen. Aktuell führe man mit 15 Zielunternehmen konkrete Gespräche. In einem weiteren Schritt wolle man „MyGlasses” Ende 2025 für externe Optiker öffnen. „Ziel ist es, mindestens 1.000 lokale Optik- und Hörgeräteakustiker auf der Plattform anzubinden”, so The Platform Group. Die Einführung eines eigenen Konzernsegments ist ab dem zweiten Halbjahr 2025 vorgesehen.
Zuletzt hatte das Düsseldorfer Unternehmen durch die geplante Einführung einer KGaA-Struktur an der Börse für deutlich fallende Kurse bei der Aktie der The Platform Group (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) gesorgt. Aktuell notiert diese im Tradegate-Handel am Freitagvormittag bei 10,20 Euro mit 1,92 Prozent im Minus.