The Platform Group mit Gewinnsprung im ersten Quartal

The Platform Group hat im ersten Quartal 2025 Wachstum bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Der Umsatz stieg von 107,9 Millionen Euro auf 160,8 Millionen Euro, während das Bruttowarenvolumen um 86,9 Prozent auf 356,3 Millionen Euro zulegte. Das EBITDA lag bei 19,6 Millionen Euro nach 16,7 Millionen Euro im Vorjahr.
Sichtlich fiel der Zuwachs beim Konzernergebnis aus: The Platform Group erwirtschaftete in den fortgeführten Geschäftsbereichen 18,2 Millionen Euro Gewinn, nach 12,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je The Platform Group Aktie erhöhte sich von 0,55 Euro auf 0,90 Euro. Auch die Zahl aktiver Kunden stieg um rund 30 Prozent auf 5,7 Millionen, der durchschnittliche Warenkorb wuchs um 10 Euro auf 125 Euro.
Der Vorstand der The Platform Group bestätigt nach vier Akquisitionen und dem organischen Wachstum die erhöhte Prognose. Für das Gesamtjahr wird ein GMV von 1,3 Milliarden Euro sowie ein Umsatz von 680 bis 700 Millionen Euro erwartet. Das bereinigte EBITDA soll 47 bis 50 Millionen Euro erreichen.
Für 2026 rechnet The Platform Group mit weiterem Wachstum. Der GMV soll auf 1,6 Milliarden Euro steigen, der Umsatz auf mindestens 820 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen 7 und 10 Prozent liegen.
Die The Platform Group Aktie (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) notiert bei 12,00 Euro mit 3,9 Prozent im Plus.