Daimler Truck Aktie: Kapitalmarkttag rückt in den Fokus

Die Einschätzungen zur Daimler Truck Aktie bleiben gemischt, auch wenn die jüngsten Impulse aus dem US-Geschäft positiv aufgenommen wurden. Analysten loben die operative Widerstandsfähigkeit, mahnen aber zur Vorsicht angesichts der schwachen Auftragssituation – besonders mit Blick auf den nordamerikanischen Markt. Der für Juli geplante Kapitalmarkttag könnte neue Impulse setzen.
Bei JPMorgan bleibt Daimler Truck trotz der Unsicherheiten im Sektor ein Favorit unter den Lkw-Herstellern. Zwar werde kurzfristig Vorsicht empfohlen, doch mittelfristig sehen die Experten mit Blick auf deren Kursziel Potenzial – nicht zuletzt wegen möglicher Katalysatoren durch neue Informationen im Juli. Das Kursziel liegt unverändert bei 56 Euro und es gibt ein „Overweight” für die Daimler Truck Aktie.
Deutsche Bank Research bleibt ebenfalls optimistisch und belässt die Einstufung auf „Buy“, auch wenn das Kursziel leicht von 47 auf 44 Euro reduziert wurde. Der Konzern habe im schwierigen Marktumfeld stabil agiert, getragen von einem starken US-Geschäft. Ob die Prognose erfüllt werde, hänge jedoch stark von einer Auftragsbelebung in Nordamerika ab.
Verhaltener äußert sich UBS. Die Analysten sehen zwar eine gewisse Entspannung, doch bleibe die Auftragsdynamik angesichts des Handelskriegs zwischen den USA und China in Frage. Das Kursziel wurde von 39 auf 40 Euro angehoben, die Einstufung bleibt auf „Neutral“.
Auch Goldman Sachs hebt das Kursziel um einen Euro auf 40 Euro an, sieht aber keine überdurchschnittlichen Chancen. Die Aktie bewege sich nach Einschätzung der Experten im Branchendurchschnitt, sodass die Einstufung bei „Neutral“ verbleibt.
Die Daimler Truck Aktie (WKN: DTR0CK, ISIN: DE000DTR0CK8, Chart, News) notiert bei 39,71 Euro mit 0,6 Prozent im Minus.