Allianz bestätigt Jahresziel nach „sehr guten Start in das Jahr”

Die Allianz hat im ersten Quartal 2025 ein operatives Ergebnis von 4,2 Milliarden Euro erzielt, was einem Anstieg um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Konzern erreichte damit 26 Prozent seines angestrebten operativen Jahresergebnisses. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich um 11,7 Prozent auf 54 Milliarden Euro, getragen von allen Segmenten, insbesondere dem Bereich Lebens- und Krankenversicherung.
Der bereinigte Quartalsüberschuss der Allianz lag mit 2,6 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahreswert. Ohne die Belastung durch eine einmalige Steuerrückstellung im Zusammenhang mit dem geplanten Verkauf indischer Beteiligungen ergibt sich ein Zuwachs von rund 5 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 2,9 Prozent auf 6,61 Euro und hätte ohne Sondereffekt um 7 Prozent zugelegt.
„Die Allianz hatte einen sehr guten Start in das Jahr. Wir haben unsere Wachstumsdynamik und attraktive Margen in allen Geschäftsbereichen beibehalten, was sich in unserem operativen Rekordergebnis widerspiegelt”, sagt Allianz-CFO Claire-Marie Coste-Lepoutre am Donnerstag.
Eigenkapitalrendite nahezu auf Vorjahresniveau
Die annualisierte bereinigte Eigenkapitalrendite belief sich auf 16,6 Prozent und lag damit nahezu auf Vorjahresniveau. Bereinigt um die genannte Rückstellung betrug die Rendite 17,2 Prozent. Die Solvency-II-Kapitalisierungsquote lag stabil bei 208 Prozent.
„Die Ergebnisse der Allianz im ersten Quartal und unsere unveränderten Finanzziele unterstreichen unsere finanzielle Stärke und unser resilientes Geschäftsmodell”, so Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.
Die Allianz bestätigt ihren Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 und strebt weiterhin ein operatives Ergebnis von 16,0 Milliarden Euro an, mit einer Toleranz von plus oder minus 1 Milliarde Euro.
Die Allianz Aktie (WKN: 840400, ISIN: DE0008404005, Chart, News) notiert bei 346,90 Euro mit 0,69 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Allianz.