Commerzbank überzeugt Experten: Spielraum für die Aktie nach oben?
Nach soliden Ergebnissen für das erste Quartal rückt die Aktie der Commerzbank erneut ins Visier zahlreicher Analysten. Besonders das kräftige Zinsergebnis und die Kapitalentwicklung stoßen auf positive Resonanz. Auch wenn sich die Kursperformance in den vergangenen Monaten bereits verbessert hat, sehen viele Analysten weiteres Potenzial für die DAX-notierte Bank.
Am deutlichsten positioniert sich unter den aktuellen Expertenstimmen die Deutsche Bank: Das Kursziel für die Commerzbank Aktie wurde nach den Zahlen von 26 auf 29 Euro erhöht. Die starke Entwicklung beim Nettozinseinkommen habe zu einer Anhebung der Prognosen geführt, so das Fazit der Kaufempfehlung des Research-Hauses für die Aktien der Commerzbank.
Auch Goldman Sachs reagiert mit einer Kurszielanpassung – von 24,90 auf 27,30 Euro. Die Analysten berücksichtigen dabei nun bereits teilweise Schätzungen für 2027. Die Einstufung bleibt allerdings bei „Neutral“.
JPMorgan passt nach der Bilanzvorlage die eigenen Prognosen nach oben an. Die Bewertung bleibt auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 27 Euro. Die DZ Bank folgt mit einer Erhöhung des fairen Werts von 26 auf 28 Euro und verweist insbesondere auf das Potenzial höherer Ausschüttungen sowie die starke Position im deutschen Firmenkundengeschäft.
Warburg Research bleibt bei einem Kursziel von 24,50 Euro und empfiehlt die Commerzbank Aktie weiterhin zum Kauf. Das überraschend starke Abschneiden sei dem stabilen Zinsergebnis und den Gebühreneinnahmen zu verdanken. Skeptischer zeigt sich hingegen RBC: Dort bleibt man bei einem Kursziel von 21,50 Euro und verweist auf die Unsicherheit wegen steigender Kosten.
Die Commerzbank Aktie (WKN: CBK100, ISIN: DE000CBK1001, Chart, News) notiert bei 25,73 Euro mit 1,08 Prozent im Minus.
