BioNTech: Verlust steigt – neuer CFO von Novartis

BioNTech hat im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 182,8 Millionen Euro erzielt, nach 187,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Erlöse stammen weiterhin überwiegend aus der COVID-19-Impfstoffpartnerschaft. Der Umsatzrückgang entspricht den Erwartungen angesichts des saisonalen Charakters der Impfstoffnachfrage.
Der Nettoverlust von BioNTech belief sich im gleichen Zeitraum auf 415,8 Millionen Euro, verglichen mit 315,1 Millionen Euro im ersten Quartal 2024. Je BioNTech Aktie vergrößert sich der Quartalsverlust von 1,31 Euro auf 1,7 Euro.
Ursächlich für den höheren Verlust zum Jahresauftakt 2025 waren vor unter anderem gestiegene Kosten für Forschung und Entwicklung, die sich auf 525,6 Millionen Euro beliefen – rund 18 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Auch die Kosten der Umsatzerlöse lagen mit 83,8 Millionen Euro über dem Vorjahreswert von 59,1 Millionen Euro, während die Verwaltungsaufwendungen von 132,6 auf 120,6 Millionen Euro sanken.
Zum Ende des Quartals verfügte BioNTech über liquide Mittel und Wertpapierbestände in Höhe von 15,85 Milliarden Euro. Das entspricht nach Aussagen von Jens Holstein, CFO von BioNTech, einer soliden finanziellen Grundlage, um die Weiterentwicklung der Onkologie-Pipeline voranzutreiben. Dabei stehen insbesondere der bispezifische Antikörper BNT327 und mRNA-Immuntherapien im Fokus.
Die Prognose für das Gesamtjahr 2025 wurde bestätigt. BioNTech rechnet mit Erlösen zwischen 1,7 und 2,2 Milliarden Euro und plant, bis zu 2,8 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung zu investieren. Wie schon zuvor erwartet BioNTech weiterhin, dass ein Großteil der Umsätze in den letzten Monaten des Jahres realisiert wird.
Zudem hat das Mainzer Biotech-Unternehme am Montag noch eine Personalie aus dem Vorstand gemeldet: Ramón Zapata kommt von Novartis zu BioNTech und wird zum 1. Juli Nachfolger von Jens Holstein als Chief Financial Officer der Gesellschaft. Holstein verlässt das Unternehmen wie geplant nach Ende seines Vertrages am 30. Juni.
Die BioNTech Aktie (WKN: A2PSR2, ISIN: US09075V1026, Chart, News) notiert bei 91,75 Euro mit 0,92 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: BioNTech.