The Platform Group wird in Paris aktiv

The Platform Group (TPG) geht in Frankreich auf Einkaufstour. Das Unternehmen aus Düsseldorf erwirbt mehrheitlich Joli Closet aus Paris. Die Gründer veräußern 50,1 Prozent an die Platform Group. Finanzielle Details werden nicht genannt. Das Closing soll im Juni erfolgen.
Joli Closet existiert seit 2015. Es handelt sich dabei um eine Plattform für gebrauchte Luxusprodukte in den Bereichen Mode, Handtaschen, Uhren und Schuhe. Gelistet werden auf der Luxusplattform mehr als 220.000 Produkte.
Christopher Pourtale und Sandra Yamamura, Gründer und Geschäftsführer von Joli Closet: „Unsere Position als Plattform für Secondhand-Luxusprodukte ist einzigartig, die stärksten Marken sind Louis Vuitton, Hermès, Chanel, Rolex, Gucci sowie Prada. Gemeinsam mit TPG möchten wir ein Luxusuniversum aufsetzen und in neue Märkte expandieren.“
Mit der Übernahme will TPG den eigenen Luxus-Bereich weiter ausbauen. Im Portfolio befinden sich bisher die Luxus-Plattformen fashionette, Winkelstraat, Chronext und Brandfield.
Dominik Benner, CEO von TPG, ergänzt: „Mit der Übernahme von Joli Closet besetzen wir erstmals mit einer eigenen Plattform den Bereich der gebrauchten Luxusgüter, ein Markt mit weltweit über EUR 40 Mrd. Volumen. Joli Closet ist seit 2015 eigentümergeführt, konnte mit mehreren tausend Händlern einen Warenwert von über EUR 300 Mio. auf der Plattform organisieren.“
Die Aktien von The Platform Group (WKN: A2QEFA, ISIN: DE000A2QEFA1, Chart, News) gewinnen 0,2 Prozent auf 8,70 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Plus von fast 16 Prozent.