Schoeller-Bleckmann Oilfield Roundtable - mwb Wertpapierhandelsbank
Video: Die österreichische Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) mit Sitz in Ternitz stellt sich im Roundtable der mwb Wertpapierhandelsbank vor. Zu Gast ist Monika Bell Head of Investor Relations des Unternehmens.
SBO ist ein börsennotierter Hersteller von Hochpräzisionsteilen für die Oilfield Service-Industrie und hat das Jahr 2024 mit einem Gewinn je Aktie von 2,88 Euro abgeschlossen. Das Unternehmen hat der Hauptversammlung eine Dividende von 1,75 Euro je SBO Aktie (WKN: 907391, ISIN: AT0000946652, Chart, News) vorgeschlagen. Bei einem Schlusskurs vom Freitag an der Wiener Börse bei 30,30 Euro errechnet sich eine Dividendenrendite von 5,78 Prozent für die SBO Aktie.
Die Hauptversammlung von SBO findet in der kommenden Woche am 24. April statt.
Zuletzt hatte SBO eine neue Strategie angekündigt. Ziel sei eine Neuausrichtung mit Diversifizierung in neue Industrien und Marktexpansion. Der Umsatz solle von 560,4 Millionen Euro im Jahr 2024 bis 2030 auf mehr als 900 Millionen Euro steigen, davon mehr als 200 Millionen Euro aus neuen Geschäftsbereichen. Zudem will die Gesellschaft, die zukünftig als SBO AG firmieren wird, eine EBITDA-Marge von über 20 Prozent über den Marktzyklus hinweg erzielen. Im vergangenen Jahr waren es 18,2 Prozent.
Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der mwb Wertpapierhandelsbank AG. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: SBO AG.