Steyr Motors erhält Indien-Großauftrag

Steyr Motors hat mit dem indischen Unternehmen Ghatge Patil Industries einen Vertrag über die Lieferung von 450 Dieselmotoren und Ersatzteilen im Wert von über 10 Millionen Euro abgeschlossen. Die Auslieferung soll nach Angaben des österreichischen Unternehmens vom Mittwoch von 2025 bis 2027 erfolgen, mit jährlich steigenden Stückzahlen.
Indien zählt für Steyr Motors zu den priorisierten Absatzmärkten im militärischen und industriellen Bereich. „Indien ist nach China sowie angrenzenden Ländern und Südamerika eine der größten Wachstumsregionen für die kommenden Jahre und für Steyr Motors ein wichtiger Markt, um die internationale Präsenz auszubauen. Unsere Aktivitäten in Indien werden sich nach unserer Einschätzung insbesondere ab 2027 spürbar im Zahlenwerk bemerkbar machen”, sagt Julian Cassutti, CEO der Steyr Motors AG.
Der Vertragspartner Ghatge Patil Industries ist auf präzisionsgefertigte Komponenten spezialisiert und liefert unter anderem an Kunden aus der Marine- und Offshore-Branche. Steyr Motors plant eine engere Zusammenarbeit mit lokalen Industriepartnern, um den indischen Markt langfristig zu erschließen.
Das erste Quartal stimme zudem „sehr zuversichtlich, dass wir im angestammten europäischen Markt unsere Planungen erfüllen”, so Cassutti.
Die marktenge (!) und hoch volatile Steyr Motors Aktie (WKN: A40TC4, ISIN: AT0000A3FW25, Chart, News) notiert bei 50,50 Euro.
Insbesondere außerhalb der XETRA-Handelszeiten kann der Markt auf Börsen wie Tradegate in der Aktie evtl. nicht besonders liquide sein. Für Anleger empfehlen sich generell limitierte Aufträge - ganz besonders aber bei marktengen Titeln und je nach Situation und Uhrzeit.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Steyr Motors AG.