Mutares-Tochter Alcura France erhält Angebot für Care-Sparte

Alcura France, ein Portfoliounternehmen der Mutares SE & Co. KGaA, hat nach Angaben der Münchener Beteiligungs-Gesellschaft vom Dienstag ein unwiderrufliches Angebot zum Verkauf seines Geschäftsbereichs für häusliche Gesundheitsversorgung (PSAD) erhalten. Käufer wäre die Santé Cie Group, ein Anbieter im Bereich ambulanter Pflege in Europa.
Das PSAD-Geschäft von Alcura France erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro. Mutares sieht den geplanten Verkauf als Teil der aktiven Portfoliostrategie.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen, insbesondere der Anhörung der Arbeitnehmervertretungen.
„Alcura France wird sein Kerngeschäft, insbesondere sein MAD (maintien à domicile), weiterhin organisch sowie durch mögliche Akquisitionen weiterentwickeln. Dabei wird Alcura France seinen Apothekenkunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot bieten und gleichzeitig nicht zum Kerngeschäft gehörende Aktivitäten auslagern, um den Fokus auf die Steigerung des Shareholder Value zu legen”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Angaben zum Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert bei 32,90 Euro mit 5,11 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.