Aixtron liefert G10-AsP-Anlage für Nokias Photonikproduktion

Aixtron liefert mit der G10-AsP eine MOCVD-Anlage an Nokia, die speziell für die Fertigung photonisch integrierter Schaltkreise auf 6-Zoll-Indiumphosphid-Wafern ausgelegt ist. Angaben zum Auftragswert macht das Unternehmen aus Herzogenrath bei Aachen am Dienstag keine.
„Mit dieser fortschrittlichen Technologie können wir die wachsende Nachfrage nach hochleistungsfähigen photonisch integrierten Schaltkreisen bedienen”, so Steve Stockman, Leiter von Nokias InP-basierter PIC-Produktion.
Die Anlage biete laut Aixtron dank verbessertem Injektordesign und präziser Temperaturkontrolle eine gesteigerte Schichtgleichmäßigkeit und könne bis zu viermal bessere Homogenitätswerte im Vergleich zur Vorgängergeneration erzielen.
Die Aixtron Aktie (WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6, Chart, News) notiert bei 10,215 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.