tick Trading Software: Neue Impulse und ein neues Kursziel
Bei tick Trading Software, kurz tick TS, steigt der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 4,6 Prozent auf 8,37 Millionen Euro an. Grund für das Plus sind deutliche Zuwächse bei den lastenabhängigen Erlösen aufgrund von hohen Börsenhandelsaktivitäten. Die Analysten von GBC rechneten mit einem Umsatz von 7,69 Millionen Euro.
Das EBIT verbessert sich um 44,7 Prozent auf 1,78 Millionen Euro. Die Marge steht bei 21,2 Prozent (Vorjahr: 15,3 Prozent). Netto legt der Gewinn von 0,89 Millionen Euro auf 1,26 Millionen Euro zu. Die Gesellschaft war von 0,7 Millionen Euro bis 1,0 Millionen Euro ausgegangen. Im Modell der Analysten standen 0,89 Millionen Euro.
Die Dividende soll von 0,45 Euro auf 0,50 Euro ansteigen. Darüber muss die Hauptversammlung am 4. April entscheiden. Die Dividendenrendite liegt bei rund 5,5 Prozent.
Für das laufende Geschäftsjahr wird tick TS zuversichtlicher. Ging man bisher von einem Gewinn zwischen 0,8 Millionen Euro und 1,2 Millionen Euro aus, so liegt die neue Schätzung bei 1,3 Millionen Euro bis 1,7 Millionen Euro. Die Experten steigern ihre Prognose von 1,21 Millionen Euro auf 1,33 Millionen Euro. Im kommenden Geschäftsjahr soll der Gewinn auf 1,54 Millionen Euro zulegen.
Neue Impulse soll es durch den Booster-Rollout und das Hochlaufen des Projektgeschäfts geben. Weitere Umsatzsteigerungen sollen durch die verstärkte Vermarktung von Softwarelösungen im Kryptobereich sowie den Ausbau der Baader Bank Kooperation möglich werden.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von tick TS. Das Kursziel stand bisher bei 13,95 Euro. Es legt in der neuen Studie auf 17,55 Euro zu.
Die Aktien von tick TS (WKN: A35JS9, ISIN: DE000A35JS99, Chart, News) gewinnen 4,9 Prozent auf 9,65 Euro. In den vergangenen vier Wochen schafft die Aktie ein Plus von 14 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Tick Trading Software AG.