Bechtle Aktie: Stabile Dividende - „Trends der IT-Branche intakt”
Bechtle schließt das Geschäftsjahr 2024 mit einem leicht gestiegenen Geschäftsvolumen von 7,95 Milliarden Euro ab, während der Umsatz um 1,8 Prozent auf 6,31 Milliarden Euro sank. Das Vorsteuerergebnis lag mit 345,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 374,5 Millionen Euro, was einer EBT-Marge von 5,5 Prozent entspricht. Das Ergebnis nach Steuern fiel um 7,5 Prozent auf 245,5 Millionen Euro.
Bechtles operativer Cashflow erreichte mit 558,2 Millionen Euro dagegen einen neuen Höchststand, was nach Angaben der Gesellschaft vom Freitag vor allem auf den Abbau von Vorratsbeständen und eine günstige Entwicklung der Verbindlichkeiten zurückzuführen sei. Der Free Cashflow legte mit 377,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Doppelte zu. Die liquiden Mittel des Unternehmens aus Neckarsulm von 643,1 Millionen Euro übersteigen die Finanzverbindlichkeiten.
Die Dividende soll mit 0,70 Euro je Bechtle Aktie auf Vorjahresniveau bleiben. Damit liegt die Ausschüttungsquote bei 35,9 Prozent, nach 33,2 Prozent im Vorjahr. Vorstand und Aufsichtsrat sehen darin ein Signal der Stabilität für die Aktionäre, obwohl das Unternehmen einen Ergebnisrückgang verzeichnete.
Für 2025 rechnet Bechtle mit einem leichten Wachstum des Geschäftsvolumens, doch die Unsicherheiten bleiben hoch. Das Umsatzwachstum könnte unterhalb des Geschäftsvolumens liegen, während das Ergebnis je nach Marktentwicklung um bis zu 5 Prozent sinken oder steigen könnte. Eine stärkere Nachfrage erwartet Bechtle frühestens in der zweiten Jahreshälfte, insbesondere durch anstehende IT-Investitionen im Zuge des Windows-10-Support-Endes und des Ausbaus KI-fähiger Infrastrukturen.
„Obwohl wir mit dem Verlauf und den Zahlen nicht zufrieden sind, haben wir uns angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen dennoch gut behauptet. Wichtig ist uns festzuhalten, dass die strukturellen und technologischen Trends der IT-Branche intakt sind. Wir gehen derzeit durch eine anhaltende konjunkturell angespannte Phase - werden aber alles daransetzen, wieder profitables Wachstum zu zeigen und Marktanteile zu gewinnen”, so Bechtle-CEO Thomas Olemotz.
Die Bechtle Aktie (WKN: 515870, ISIN: DE0005158703, Chart, News) notiert bei 37,68 Euro mit 0,37 Prozent im Minus.

