Noratis: Immowerk neuer Großaktionär – Millioneninvestition soll folgen
Die Noratis AG meldet den Einstieg der Immowerk Holding als neuen Großaktionär. Immowerk übernimmt 35,6 Prozent des Grundkapitals von Noratis von der bisherigen Hauptaktionärin Merz Real Estate. Zudem besteht eine Option zum Erwerb weiterer 35,6 Prozent.
Im Zuge der Übernahme sichert Immowerk eine Kapitalzufuhr von 16 Millionen Euro bis Ende Juli 2025 zu, um den operativen Geschäftsbetrieb von Noratis fortzuführen.
Mit der Investition übernimmt Immowerk auch bestehende Verpflichtungen von Merz aus einer früheren Investorenvereinbarung. Diese sah eine Kapitalerhöhung in gleicher Höhe vor, falls die geplanten Sanierungsmaßnahmen nicht ausreichend Liquidität generieren. Die Ansprüche von Noratis gegenüber Merz bleiben nach Angaben des Eschborner Unternehmens vom Donnerstag bis zur vollständigen Zahlung bestehen.
Parallel zur Transaktion gibt es personelle Veränderungen: Kim Niklas Andersson wird ab April in den Vorstand berufen. Der gesamte Aufsichtsrat, einschließlich des Vorsitzenden Joachim von Bredow, tritt zum 3. April 2025 zurück.
Die Noratis Aktie (WKN: A2E4MK, ISIN: DE000A2E4MK4, Chart, News) notiert bei 1,43 Euro mit 9,16 Prozent im Plus.