Varta Aktie: Delisting steht bevor – Anleger verlieren alles

Die Varta AG setzt ihre Restrukturierung mit der geplanten StaRUG-basierten Kapitalmaßnahme um. Das Grundkapital wird auf null Euro herabgesetzt, wodurch die bisherigen Aktionäre ihre Anteile vollständig verlieren. Parallel erfolgt eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts bisheriger Aktionäre, bei der neue Aktien ausschließlich von MT InvestCo, die von Michael Tojner kontrolliert wird, Porsche und einer gemeinsamen Beteiligungsgesellschaft gezeichnet wurden.
Mit der Eintragung ins Handelsregister wird die Börsennotierung der alten Varta-Aktien aufgehoben. Die Papiere verschwinden in den kommenden Tagen aus den Depots. Zudem stellt MT InvestCo der Varta AG rund 40 Millionen Euro in die Kapitalrücklage, während weitere 20 Millionen Euro durch Grundstücksübertragungen eingebracht werden. Ein neuer vorrangiger Kredit über 60 Millionen Euro soll kurzfristig zur Verfügung stehen.
Die Varta Aktie (WKN: A0TGJ5, ISIN: DE000A0TGJ55, Chart, News) notiert an der Börse trotz der anstehenden Wertlosigkeit immer noch bei 1,379 Euro mit 3,3 Prozent im Plus.