ThyssenKrupp Aktie: Spektakuläre Rallye vor dem Ende?

Die ThyssenKrupp Aktie hat innerhalb weniger Tage einen beeindruckenden Anstieg von 4,50 Euro auf das gestrige Hoch bei 7,826 Euro hingelegt. Kurstreiber waren zunächst vor allem Phantasie für das Rüstungsgeschäft des Konzerns und um einen möglichen IPO der Marine-Sparte, bevor irgendwann die Kursgewinne selbst die Rallye weiter antrieben - eine Entwicklung, in der Übertreibungen entstehen. Das Momentum blieb bis zuletzt aber noch auf der Seite der Bullen, ihr Bewegungshoch erreichte die ThyssenKrupp Aktie erst im gestrigen XETRA-Handel.
Erste Warnsignale für eine Übertreibung im Chart sind allerdings mittlerweile unübersehbar. Der Abstand zu allen gleitenden Durchschnitten ist mittlerweile extrem, während der RSI deutlich im überkauften Bereich notiert. Der Chaikin Money Flow signalisiert zwar eine noch starke Kaufdynamik, könnte aber spätestens dann Sorgen bereiten, wenn Gewinnmitnahmen einsetzen. Der Kurs der ThyssenKrupp Aktie liegt derzeit zudem deutlich oberhalb des steil steigenden oberen Bollinger-Bandes bei 7,491 Euro. Alles in allem deutet dies auf eine massiv überdehnte Bewegung bei dem MDAX-Titel hin.
Ein Rücksetzer könnte bereits bei einem Rutsch unter das gestrige Tagestief der ThyssenKrupp Aktie (WKN: 750000, ISIN: DE0007500001, Chart, News) von 7,39 Euro eingeleitet werden. Sollte es zu einer stärkeren Korrektur kommen, wären erste charttechnische Unterstützungen um 6,00 Euro relevant. Dort wurden frühere Widerstände zu eine potenziellen neuen Unterstützungszone. Eine tiefere Korrektur könnte Bereiche um 5,45 Euro und am EMA 20/50/200 als Ziel haben.
Auf der Oberseite liegt der Widerstand bei 7,74/7,83 Euro, der für das kurzfristige Momentum der Bewegung nun entscheidend ist. Sollte die Rallye trotz der überkauften Lage weitergehen, wäre dies die entscheidende Marke, die es für die ThyssenKrupp Aktie zu durchbrechen gilt. Doch angesichts der aktuellen Überdehnung bleibt das Risiko hoch, dass bald Gewinnmitnahmen einsetzen.
Auf Tradegate notiert die ThyssenKrupp Aktie am Morgen mit 7,552 Euro etwas schwächer als der gestrige XETRA-Schlusskurs von 7,702 Euro. Damit zeigt sich eine erste leichte Schwäche. Bleiben Verkaufssignale aus und das Momentum intakt, könnte die wilde Rallye zwar weitergehen – doch der Einstieg auf dem aktuellen Niveau bleibt mit einem erhöhten Risiko behaftet.
Charttechnische Daten zur ThyssenKrupp Aktie
Letzter Aktienkurs: 7,702 (Börse: XETRA)
52 Wochen Tief/Hoch: 2,768 Euro / 7,836 EuroBollinger-Bands 20 (unten / oben): 3,352 Euro / 7,491 Euro
EMA 20: 5,422 Euro
EMA 50: 4,920 Euro
EMA 200: 4,331 Euro