Mutares erweitert Automotive-Segment mit NBHX-Übernahme

Mutares hat eine Vereinbarung zur Übernahme von NBHX Trim Europe von Ningbo Lawrence Automotive Interiors unterzeichnet. Die Akquisition soll das Segment Automotive & Mobility ausbauen und in der bestehenden Mutares-Gruppe die Tochtergesellschaft Matikon innerhalb von Amaneos ergänzen.
„Wir sehen erhebliche Synergien mit Matikon und erwarten durch den Einsatz unseres Mutares Operations Teams, die signifikanten Synergiepotenziale zur Steigerung der operativen Performance ausschöpfen zu können”, so Johannes Laumann, CIO von Mutares.
Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen, wie Mutares am Mittwoch meldet. Zu finanziellen Details äußern sich die Münchener wie üblich nicht.
NBHX Trim Europe ist auf dekorative Oberflächen für Premium-Automobil-Innenräume spezialisiert und erzielte 2024 einen Umsatz von knapp 200 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt Standorte in Deutschland, Rumänien und Großbritannien und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 27,15 Euro mit 1,5 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.