Nel ASA hofft auf Trendwenden beim Aktienkurs und den Aufträgen, aber…

Nel ASA hat im vierten Quartal 2024 einen Umsatz von 416 Millionen NOK erzielt, vergleichbar mit dem Vorjahr. Das EBITDA verbesserte sich auf minus 36 Millionen NOK nach minus 78 Millionen NOK im Vorjahreszeitraum. Die Alkaline-Sparte trug mit 19 Millionen NOK positiv bei, während die PEM-Sparte ein EBITDA von minus 22 Millionen NOK auswies. Der Quartals-Nettoverlust aus fortgeführten Geschäften von Nel ASA lag bei 64 Millionen NOK und fiel damit höher aus als die 50 Millionen NOK aus dem vierten Quartal 2023.
Der Auftragseingang erhöhte sich im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 148 Millionen NOK. Dennoch sank der Auftragsbestand zum Quartalsende auf 1,61 Milliarden NOK, ein Rückgang um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die liquiden Mittel von Nel ASA reduzierten sich auf 1,88 Milliarden NOK nach 3,36 Milliarden NOK im Vorjahr.
Nach der Abspaltung der ehemaligen Fueling-Sparte Cavendish Hydrogen hat Nel ASA die operative Cash-Burn-Rate deutlich gesenkt. Das Unternehmen passt seine Kapazitätsauslastung und Personalstruktur an die schwache Marktnachfrage an. Zudem sollen die Investitionen 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent sinken, ohne strategische Projekte zu gefährden.
Derweil schürt das Nel-Management Hoffnungen auf eine Belebung beim Ordereingang - ob berechtigt, muss sich noch zeigen. „Wir erwarten in diesem Jahr einen stärkeren Auftragseingang als in den Jahren 2023 und 2024, und ich bin überzeugt, dass Nel am Ende zu den siegreichen Elektrolyseur-OEMs gehören wird”, so Håkon Volldal, President & CEO des norwegischen Unternehmens.
Große Hinweise auf eine Trendwende bei der zuletzt enttäuschenden Auftragslage haben sich bisher indes in den Meldungen der Gesellschaft aber noch nicht gezeigt. Das spiegelt sich im Aktienkurs wider: Der steigt heute an der Osloer Börse zwar auf bis zu 2,56 NOK, prallt an der 20-Tage-Linie im Chart aber nach unten ab und notiert aktuell mehr als 7 Prozent im Plus bei nur noch 2,38 NOK.
Vom Mitte Januar erreichten Mehrjahrestief bei 2,10 NOK ist die Wasserstoff-Aktie nicht weit entfernt. Charttechnisch hat sich eine Trendwende bei der Nel ASA Aktie (WKN: A0B733, ISIN: NO0010081235, Chart, News) damit bisher ebenso wenig manifestiert wie eine Trendwende im Auftragseingang bei Nel.