Aixtron: Analysten senken Kursziele – Wende erst 2025?

Die Analystenmeinungen zur Aixtron-Aktie haben sich im Februar eingetrübt. Zwei Research-Häuser haben ihre Kursziele gesenkt, Experten erwarten für 2025 ein Übergangsjahr mit gedämpften Wachstumsperspektiven. Während kurzfristig eine schwächere Nachfrage in der Halbleiterbranche belastet, sehen Analysten in der zweiten Jahreshälfte 2025 mögliche Erholungstendenzen. Die Beurteilungen fallen jedoch unterschiedlich aus.
Berenberg reduzierte das Kursziel für Aixtrons Aktien in einer Analyse vom Montag deutlich von 30 auf 22 Euro, hält aber an der Kaufempfehlung fest. Nach Einschätzung der Bank könnte 2025 für den Tech-Konzern aus der Region Aachen eine Übergangsphase mit gedämpften Margen und zurückhaltenden Investitionen werden. Die Schätzungen für das operative Ergebnis (EBIT) wurden für die Jahre 2025 und 2026 gesenkt. Auch für das vierte Quartal 2024 erwartet Berenberg, dass die Ergebnisse eher am unteren Ende der Prognosespanne ausfallen.
Warburg Research setzte jüngst ihr Kursziel von 24 auf 20 Euro gesenkt, bleibt aber ebenfalls bei einer Kaufempfehlung für die Aktien von Aixtron. Die Analysten sehen kurzfristige Belastungen durch eine schwächere Nachfrage, was die Geschäftsentwicklung 2024 negativ beeinflussen könnte.
Jefferies ging vor einigen Tagen noch vorsichtiger an die Bewertung heran und bleibt für die Aixtron Aktie beim „Hold“ mit einem Kursziel von 16 Euro. Die Analysten sehen derzeit wenig Spielraum für kurzfristige Kursgewinne und verweisen auf anhaltende Unsicherheiten in der Autochip-Nachfrage. Aufgrund möglicher Engpässe gegen Ende 2025 oder Anfang 2026 könnten Unternehmen strategische Chipbestände aufbauen. Dies könnte eine Stabilisierung der Nachfrage bewirken, doch kurzfristig bleiben die Aussichten zurückhaltend.
Die Aixtron Aktie (WKN: A0WMPJ, ISIN: DE000A0WMPJ6, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 14,975 Euro mit 1,26 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.