Pyramid: Schwäche bei faytech belastet Jahresergebnis

Pyramid hat vorläufige Zahlen für 2024 veröffentlicht. Der Umsatz sank auf 68,6 Millionen Euro nach 76 Millionen Euro im Vorjahr und lag damit unter der Prognose von 70 bis 73 Millionen Euro. Das EBITDA fiel mit 3,6 Millionen Euro unter die erwartete Spanne von 3,8 bis 4,2 Millionen Euro und auch unter den Vorjahreswert von 5,4 Millionen Euro.
„Ein Rückgang des Geschäftsvolumens kann nie zufriedenstellen. Angesichts des negativen konjunkturellen Umfelds, das auch bei den mittelständischen Mitbewerbern zu massiven Umsatz- und Ertragsverlusten führt, haben wir uns auch durch die guten Geschäftsabschlüsse bei Akhet vergleichsweise gut behauptet”, so Andreas Empl, CEO der Pyramid AG.
Das Kerngeschäft unter der Marke Akhet mit Servern, Industrie-PCs und Self-Checkout-Systemen habe sich ebenso wie die Sparte Polytouch „im Jahr 2024 weiterhin positiv entwickelt” mit einem Wachstum zwischen 5 und 7 Prozent. Dagegen musste Pyramid im Touchdisplay-Segment unter der Marke faytech einen starken Rückgang hinnehmen, da in Nordamerika ein Großkunde weggefallen ist.
Die indirekte Beteiligung fibrisTerre entwickelte sich nach Angaben des Münchener Unternehmens positiv mit einem Umsatz von 2,1 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahr und einem EBITDA-Anstieg von 0,1 auf 0,3 Millionen Euro.