Kontron gewinnt Großauftrag: 5G-Technologie für Autobauer
Kontron hat einen Großauftrag über 250 Millionen US-Dollar für 5G-IoT-Konnektivitätsmodule erhalten. Das Unternehmen wird Network Access Devices (NADs) liefern, die in vernetzten und autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Produktion startet 2026, die Umsätze sollen innerhalb von sieben Jahren oder schneller realisiert werden.
Kontron ist der einzige europäische Hersteller dieser 5G-Module und setzt auf eine vollständig in Europa entwickelte Fertigung. Der Markt für 5G-Automobil-NAD-Module wird bis 2030 auf über zehn Milliarden US-Dollar geschätzt.
„Unsere 5G IoT-Technologie, die ausschließlich in Europa entwickelt und gefertigt wird, ist der Schlüssel für die nächste Generation vernetzter und autonomer Fahrzeuge, da der Automobilsektor zunehmend auf 5G für eine schnellere und sicherere Datenkommunikation setzt”, so Hannes Niederhauser, CEO der Kontron AG.
Die Kontron Aktie (WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 21,56 Euro mit 5,38 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Kontron.
