Defama: Erster Zukauf in 2025

Mitte Dezember hat Defama zuletzt einen Zukauf gemeldet, jetzt sind die Berliner wieder aktiv geworden. In Havelberg (Sachsen-Anhalt) hat die Gesellschaft einen Lebensmittelmarkt erworben. Havelberg liegt rund 100 Kilometer nördlich von Magdeburg.
Der erworbene Markt hat eine vermietbare Fläche von 3.000 Quadratmetern. Das Grundstück hat eine Größe von 7.000 Quadratmetern. Großer Mieter in dem Objekt ist Edeka, ein Teil des Areals steht derzeit leer. Hier sieht Defama Entwicklungspotenzial.
Zum Verkäufer macht Defama keine Angaben. Auch gibt es keine Informationen zum Kaufpreis des Objekts.
Durch den aktuellen Zukauf umfasst das Portfolio der Gesellschaft 79 Standorte mit 313.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Leerstandsquote liegt bei rund 3 Prozent. Die annualisierte Jahresnettomiete wird mit mehr als 27 Millionen Euro angegeben. Der annualisierte FFO kommt auf 12,4 Millionen Euro. Das entspricht 2,58 Euro je Aktie.
Die Papiere von Defama (WKN: A13SUL, ISIN: DE000A13SUL5, Chart, News) gewinnen 0,7 Prozent auf 27,20 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten schafft die Aktie ein Plus von 5 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Fachmarkt - DEFAMA.