Borussia Dortmund: Gewinn bricht ein

Im ersten Halbjahr sinkt der Umsatz bei Borussia Dortmund von 256,5 Millionen Euro auf 244,5 Millionen Euro. Größter Posten sind die TV-Gelder mit 98,2 Millionen Euro (Vorjahr: 109,3 Millionen Euro) vor der Werbung mit 73,0 Millionen Euro (Vorjahr: 70,5 Millionen Euro). Die Bereiche Spielbetrieb, Merchandising und Conference/Catering kommen jeweils auf Umsätze von 23 Millionen Euro bis rund 25 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Steuern sinkt beim BVB von 77,6 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro. Vor allem fehlende Einnahmen aus Transfergeschäften beeinflussen die Profitabilität. Das Ergebnis aus den Transfergeschäften geht von 82,4 Millionen Euro auf 22,2 Millionen Euro zurück. Unterm Strich bleibt bei den Dortmundern ein Gewinn von 7,7 Millionen Euro (Vorjahr: 70,6 Millionen Euro).
Weitere Zahlen wird der Club am 14. Februar publizieren.
Die Aktien von Borussia Dortmund (WKN: 549309, ISIN: DE0005493092, Chart, News) geben 1,2 Prozent auf 3,28 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Minus von rund 10 Prozent.